VORBEMERKUNGEN

Die vorliegenden allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (im Folgenden als „AGNB“ bezeichnet) werden vereinbart zwischen der Gesellschaft SEB INTERNATIONAL SERVICE (im Folgenden als „SIS“ bezeichnet), eingetragen im Handelsregister von Vesoul unter der Nummer 399 014 216, Anschrift Rue des Chars, Faucogney-et-La-Mer (Haute-Saône - Frankreich), einerseits, und Personen (im Folgenden als „Nutzer“ bezeichnet), die über den Zubehör-Shop auf der Website von Moulinex http://www.moulinex.de/Zubehör-Shop (im Folgenden als „Website“ bezeichnet) einkaufen, andererseits.

Bitte beachten Sie, dass wir Pakete nur an Adressen in Deutschland liefern können. Diese AGNB betreffen ausschließlich Verbraucher.

Die Parteien vereinbaren, dass ihre Geschäftsbeziehung ausschließlich diesen AGNB, unter Ausschluss aller anderen Bedingungen, unterliegt einzuhalten.

Die vorliegenden AGNB stehen in Einklang mit deutschem Verbraucherschutzrecht.

Zweck:

Die vorliegenden AGNB dienen der Festlegung der Verkaufsmodalitäten zwischen SIS und dem Nutzer insbesondere hinsichtlich Bestellung, Dienstleistung, Bezahlung und Lieferung. Sie regeln alle Schritte, die zwischen den Vertragsparteien für die Aufgabe und die Nachverfolgung von Bestellungen notwendig sind (gültig ab dem 25.10.2019).

1. Bestellung

Eine Bestellung kann online nur entgegengenommen werden, wenn der Nutzer durch die Eingabe eines spezifischen Benutzernamens (seine/ihre E-Mail-Adresse) und eines Passworts, die beide streng vertraulich sind, identifiziert werden kann.

Jede Bestellung gilt als Zustimmung zu den Preisen und Beschreibungen der zum Verkauf stehenden Zubehöre oder Verbrauchsgüter (im Folgenden als „Artikel“ bezeichnet).

Sämtliche sich aus dem Vertragsverhältnis ergebende Streitigkeiten werden im Rahmen eines möglichen Umtauschs und den unten erwähnten Garantiebedingungen sowie Gewährleistungs- und Widerrufsrechten geregelt.

SIS verpflichtet sich, jede auf der Website aufgegebene Bestellung im Rahmen der Verfügbarkeit des Artikels im Bestand und unter Beschränkung der Anzahl auf durchschnittlich 5 Artikel pro Referenznummer (bestimmte Referenznummern können andere Beschränkungen haben) zu liefern. Falls ein Artikel nicht lieferbar ist, verpflichtet sich SIS, den Kunden darüber zu informieren.

2. Lieferung

Bestellte Produkte werden an die Privatadresse des Nutzers in Deutschland geliefert.

Wird die Lieferung an eine andere Adresse gewünscht, muss eine andere Lieferanschrift angegeben werden.

Lieferungen erfolgen über Frachtunternehmen als Paket: innerhalb von 2 Werktage* ab dem Versanddatum nach Vorbereitung des Pakets (2 Werktage).

*Durchschnittliche Lieferzeit für verfügbare Artikel.

Die Lieferung an eine Packstation ist nicht möglich.

Sollte der Empfänger zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause sein, wird der Fahrer versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Ist auch dies nicht möglich, hinterlässt der Fahrer eine Benachrichtigung mit Angaben zum zweiten Liefertermin.

In jedem Fall ist es wichtig, den Zustand des Pakets sowie dessen Inhalt zu prüfen. Wenn der Zustand und/oder der Inhalt des Pakets Mängel aufweisen, muss die Annahme unter Angabe des Pflichtvermerks „Annahme wegen schlechten Zustands verweigert“ auf dem ferner zu unterschreibenden und mit dem Datum der Paketzustellung zu versehenden Lieferschein verweigert werden.

Gleichzeitig sollte der Kundendienst telefonisch unter der nachstehenden Nummer verständigt werden: 0212-387400 (zum Ortstarif von Montag bis Freitag, 8.00-18.00 Uhr und Samstag, 10.00-16.00 Uhr). Sollten Mängel erst nach der Lieferung (innerhalb von maximal 3 Tagen nach Warenerhalt) festgestellt werden, ist ebenfalls der Kundendienst zu verständigen, der Ihnen das weitere Vorgehen erklären wird.

Versandkosten

Eine Lieferung innerhalb Deutschlands wird mit 4,00 € berechnet.

Diese Versandkosten entfallen bei einer Bestellung von Artikeln im Wert von über 30 € (ohne Versandkosten).

Dienstleistungen:

SIS bietet Nutzern kostenlos folgende zusätzliche Dienstleistungen:

Die Zustellung erfolgt ungeachtet des Wohnorts und insbesondere in jedes Stockwerk, vorausgesetzt für den Zusteller ist genügend Platz zur Lieferung der bestellten Artikel.

Der Nutzer kann sich mit sämtlichen Fragen und Anfragen zur Regelung eines Problems in Bezug auf seinen Einkauf unter folgender Nummer an den Kundendienst wenden:

0212-387400 (zum Ortstarif von Montag bis Freitag, 8.00-18.00 Uhr und Samstag, 10.00-16.00 Uhr).

3. Zahlungsbedingungen:

Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt online nach Bestellung.

Zahlung per Kreditkarte

Folgende Kreditkarten werden für die Zahlung akzeptiert: Visa, Mastercard, Carte Bleue oder American Express.

SIS setzt alle Mittel ein, um die Vertraulichkeit und Sicherheit von Daten zu wahren, die über das Internet übertragen werden.

SIS kann daher im Falle von Schwierigkeiten bei der Zahlung nicht zur Verantwortung gezogen werden.

4. Preise:

Alle Preise sind in Euro angegeben und enthalten sämtliche Steuern. Sie enthalten die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Mehrwertsteuer. Diese Preise beinhalten keine Versandkosten.

Die Preise sind zum Zeitpunkt der Aufgabe der Bestellung im Rahmen des verfügbaren Warenbestands Festpreise. Wird zu einem beliebigen Zeitpunkt eine oder mehrere Steuern oder Abgaben, vor allem zum Umweltschutz, geschaffen oder erhöht bzw. gesenkt, kann sich diese Änderung auf den Verkaufspreis der Artikel auf der Website von SIS und in den Verkaufsunterlagen auswirken.

Pro Bestellung kann nur ein Gutscheincode berücksichtigt werden. Die Nutzung mehrerer Vergünstigungen für nur eine Bestellung ist nicht gestattet.

5. Produktgarantie

Die Garantiebedingungen sind im Abschnitt „Garantie“ auf der Website zu finden.

Darüber hinaus hat der Kunde im Falle einer Falschlieferung oder eines Mangels (beschädigtes, verschlechtertes Produkt) eine Frist von dreißig (30 Tage) ab dem Lieferdatum, um einen Umtausch zu fordern. Zu diesem Zweck muss sich der Kunde telefonisch unter der oben in diesem Dokument angegebenen Telefonnummer an den Kundendienst wenden, der das Rückgabeverfahren durchführen wird. Der Artikel sollte vollständig in der Originalverpackung zurückgeschickt werden (einschließlich in der Verpackung enthalten Zubehörs, Anleitungen und anderer Dokumente).

Das Unternehmen verpflichtet sich sodann, dem Kunden den mangelhaften Artikel zu ersetzen, sofern die Bedingungen für die Rückgabe des Artikels erfüllt sind.

Unvollständig zurückgegebene, vom Kunden beschädigte oder benutzte Artikel werden nicht angenommen, soweit die Unvollständigkeit nicht auf einem Verschulden des Unternehmens beruht.

Neben den Garantiebedingungen bleibt das Unternehmen an die gesetzlichen Gewährleistungsrechte gebunden, die in den §§ 922 ff. ABGB, dem VGG sowie dem KSchG jedem Verbraucher das Recht gewähren:

1. Bei Hervorkommen eines Mangels innerhalb der Gewährleistungsfrist von zwei (2) Jahren ab Erhalt der Ware, Gewährleistungsansprüche für gelieferte Artikel und fortlaufend bereitzustellende digitale Elemente innerhalb der dreimonatigen Verjährungsfrist geltend zu machen, welche mit dem Ablauf der Gewährleistungsfrist zu laufen beginnt; die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Artikel und Kraftfahrzeuge kann auf ein (1) Jahr verkürzt werden, sofern diese Verkürzung individuell erörtert und einzeln ausgehandelt worden ist.

2. Primär zwischen Reparatur/Verbesserung oder Ersatz/Austausch der Ware, oder sekundär Preisminderung und Vertragsauflösung zu wählen;

  • Von der Beweislast binnen einem (1) Jahr nach Übergabe der Artikel befreit zu sein, sofern die Vermutung nicht mit der Art der Ware oder des Mangels unvereinbar ist.
  • Die Rechte des Kunden wegen eines Mangels sind ausgeschlossen, wenn er bei Vertragsschluss den Mangel kennt oder er vor Vertragsabschluss eigens darüber in Kenntnis gesetzt worden ist und dieser ausdrücklich und gesondert zugestimmt hat.

6. Haftung:

SIS haftet unbeschränkt

- bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,

- für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit,

- nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes sowie

- im Umfang einer von SIS übernommenen Garantie.

Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung von SIS der Höhe nach begrenzt auf den Schaden, der nach der Art des fraglichen Geschäfts vorhersehbar und typisch ist. Kardinalpflichten sind diejenigen Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

Eine weitergehende Haftung von SIS besteht nicht.

Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Organe von SIS.

SIS kann insbesondere nicht für Nachteile oder Schäden zur Verantwortung gezogen werden, die aus der Nutzung des Internets, insbesondere Verbindungsunterbrechungen, Fremdeingriffen oder Auftreten von Computerviren, entstehen.

7. Personenbezogene Daten:

Zur Abwicklung einer Bestellung sammelt SIS personenbezogene Daten, die ausschließlich zur Vertragserfüllung verwendet werden.

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

8. Geistiges Eigentum:

Alle optischen oder akustischen Elemente sowie die zugrundeliegende Technologie des Zubehör-Shops auf der Website Moulinex (www.moulinex.de) von SIS sind durch Urheberrechte, Kennzeichenrechte oder Patente geschützt.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Geistiges Eigentum“ unserer Nutzungsbedingungen.

9. Jugendschutz (Kinder unter 18 Jahren)

SIS bietet Minderjährigen wissentlich weder Produkte und Dienstleistungen an, noch werden von Minderjährigen übermittelte oder in Bezug zu ihnen stehende personenbezogene Daten wissentlich ohne die Zustimmung eines Elternteils oder Vormunds erhoben oder angefordert. Sollte SIS feststellen, dass eine Person, die über einen Teil der SIS-Websites personenbezogene Daten übermittelt, minderjährig ist, wird SIS alles im Rahmen des Zumutbaren mögliche unternehmen, damit diese personenbezogenen Daten so schnell wie möglich aus den firmeneigenen Datenbeständen gelöscht werden. SIS verpflichtet sich, dass diese personenbezogenen Daten für keinerlei Zwecke verwendet und nicht an Dritte weitergegeben werden.

10. Salvatorische Klausel

Sollte eine Klausel des vorliegenden Vertrags infolge einer Änderung der Gesetzgebung, einer Änderung von Vorschriften oder eines Gerichtsentscheids unwirksam werden, hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit oder die Erfüllung der übrigen Klauseln der vorliegenden AGNB.

11. Dauer:

Die vorliegenden AGNB gelten für die gesamte Dauer, während SIS Artikel und Dienstleistungen online anbietet.

12. Nachweis:

Die in IT-Systemen von SIS und entsprechenden Partnern unter angemessenen Sicherheitsvorkehrungen gespeicherten Datenbestände gelten unbeschadet der Möglichkeit des Kunden, mithilfe rechtlich anerkannter Mittel das Gegenteil zu beweisen, als Nachweis für die Kommunikation zwischen den Parteien sowie für Bestellungen und Zahlungen.

13. Aufbewahrung und Archivierung von Transaktionen:

Bestellscheine und Rechnungen werden von SIS auf einem dauerhaften Medium archiviert.

14. Geltendes Recht:

Die vorliegenden AGNB unterliegen dem deutschen Recht.

Im Falle eines Rechtsstreits im Zusammenhang mit den vorliegenden AGNB wird, bevor es zu einem Gerichtsverfahren kommt, eine einvernehmliche Lösung gesucht.

Nutzer können die von der Europäischen Kommission zwecks Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten unter der Adresse https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE bereitgestellte europäische Plattform besuchen.

 

GROUPE SEB WMF CONSUMER GMBH,

Service Center per Brief an die Adresse:

Zentralkundendienst, Nümmener Feld 10, 42719 Solingen,

oder per E-Mail an: de-service-sol@groupeseb.com

Kundenbetreuung: 0212 – 387 400

Zum Ortstarif von Montag bis Freitag, 8.00-18.00 Uhr und Samstag, 10.00-16.00 Uhr

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